Die Realität hinter der „Digital Native“-Generation
Die ICIL-Studie (International Computer and Information Literacy Study) bringt es ans Licht: Jugendliche, die als „Digital Natives“ gelten, verfügen oft nur über rudimentäre digitale Kompetenzen. In Österreich zeigt sich ein gemischtes Bild. Während das Land über dem EU-Durchschnitt liegt, fehlen einem Drittel der Schüler der 8. Schulstufe grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Computern und dem Internet. Ein alarmierender Befund, der Handlungsbedarf aufzeigt.
Wilfried Seyruck, Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), warnt: „Die eigenen digitalen Skills werden besonders von jungen Menschen stark überschätzt.“ Intensive Smartphone-Nutzung und Aktivitäten in sozialen Medien seien kein Indikator für umfassende Digitalkenntnisse.
ICDL: Ein Lösungsansatz mit internationaler Anerkennung
Die OCG bietet mit dem International Certification of Digital Literacy (ICDL) ein Programm, das gezielt digitale Grundkompetenzen vermittelt. Der ICDL ist an 800 Schulen in Österreich etabliert und ergänzt das Fach „Digitale Grundbildung“. Schüler, die den ICDL-Standard abschließen, erreichen Kompetenzstufe 3 des EU-Referenzrahmens und gehören laut ICIL-Studie zu den 17 % der österreichischen Jugendlichen, die bereits über digitale Selbstständigkeit verfügen.
„Nur mit soliden digitalen Kompetenzen können junge Menschen in einer technologiegetriebenen Welt selbstständig und reflektiert agieren“, erklärt Seyruck. Der ICDL deckt dabei Bereiche wie Sicherheit, effiziente Nutzung digitaler Tools und kritisches Denken ab – Kompetenzen, die am EU DigComp 2.2-Rahmenwerk ausgerichtet sind.
Best-Practice-Beispiele aus den Schulen
Markus Berger, Direktor des Stiftsgymnasiums Seitenstetten, hebt die Vorteile des ICDL hervor: „Unsere Schule setzt schon lange auf den ICDL, da er nicht nur Grundwissen vermittelt, sondern auch Eigenständigkeit und Problemlösungsfähigkeiten schult. Die internationale Anerkennung des Zertifikats verbessert die Chancen unserer Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt.“
Die Schule ist eine der aktivsten ICDL-Institutionen in Niederösterreich und zeigt, wie eine gezielte Förderung von digitalen Kompetenzen umgesetzt werden kann.
Zukunftsorientierte Erweiterungen: Künstliche Intelligenz und Robotik
Neben den Grundmodulen wurde der ICDL um Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik und Computing ergänzt. Die OCG engagiert sich zusätzlich in Projekten mit informatischem Schwerpunkt und bietet Workshops für alle Schulstufen an. Der Wettbewerb „Biber der Informatik“ ist ein weiteres Beispiel für die Förderung von Interesse und Verständnis für informatisches Denken.
„Unser Ziel ist es, eine eigenständige und reflektierte Teilnahme an der digitalen Gesellschaft für alle zu ermöglichen“, betont Seyruck.